Mittwoch, 9. Mai 2012

Majoran-Öl

Im Garten meiner Oma wächst ja so ziemlich viel in ziemlich großen Mengen.
Und die gefühlten tausend Marjoran/Oregano-Büsche benutzt sie hauptsächlich getrocknet zum würzen.
Angeregt von Buchenfeder nehm ich die Blüten inzwischen auch mal mit den den Tee rein, aber selbst wenn ich jeden Tag mehrere Liter puren, starken Majoran-Tee trinken würde, die Büsche wären lange nicht leer. (ok, das ist übertrieben, aber es ist schon relativ viel)
Und getrockneter Majoran passt auch nicht zu allem. Trotzdem will ich die Mengen, die sie mir auf die Frage: Hättest du noch ein bisschen Majoran für mich? mitgibt irgendwie sinnvoll verarbeiten. Da es bald wieder frischen gibt hatte ich mir deswegen folgendes überlegt:
Ich hab jede Menge von dem Zeug in ein großes Gurkenglas gefüllt. Viel. Bis fast zum Rand. Hatte ja genug. (und hab ich immernoch!! ;) auf jeden Fall viel zu viel für einen 2 Personen Haushalt, die ein reichliches Gewürzregal haben - aber ich schweife ab)
Dazu kam dann Öl.
Olivenöl.
Bis das Glas voll war.
Das ganze hab ich dann in eine Ecke gestellt und für ein paar Wochen vergessen. Und das meine ich ernst, ich wusste echt nicht mehr, dass ich das habe ^^ Einzige Möglichkeit, dass bei mir so ein richtiges Durchziehen funktioniert.
Naja, dann abgeseiht und jetzt steht das Zeug im Gurkenglas und gurkt vor sich hin. Ich werds demnächst mal in kleinere Fläschchen abfüllen, ist ja immerhin weniger als ein halber Liter, aber natürlich hab ich vor Kurzem Freund zuliebe und im Kampf gegen meine Gene einen ganzen Schwung weggeschmissen.

Nicht falsch verstehen, ich bin FROH, dass ich sie weggeschmissen habe. Dieses latente Messiegen muss ich ja doch irgendwie bekämpfen. Nur steht das Majoranöl im Moment strategisch unklug in einem Gurkenglas, was die Dosierung schwierig macht ^^

Etwas Besonderes ist es übrigens nicht. Es hat einen leichten Majoran-Geruch, geschmacklich ist es zumindest ein bisschen zu bemerken und die Farbe ist wesentlich dunkler geworden.
So wie beim Pfefferminzöl, aber das riecht wesentlich stärker ;)

Aber wenigstens weiß ich, dass ich die Kräuter zu was sinnvollem Benutzen konnte, anstatt dass ich sie in ein paar Wochen wegschmeiße.......

Überhaupt sollte ich meine Kräuteröle mal abfüllen und beschriften, aber hab ich schon erwähnt, das meine Auswahl an Glas-Behältern sehr geschrumpft ist? ^^


Wahrscheinlcih werd ich demnächst noch ein paar andere Öle und Essige ansetzen, um die restlichen Gewürze, die ich bald ersetzen werde, zu verarbeiten...
Und weil es herrlich dekadent klingt zu sagen: Ach nein Schatz, nimm lieber etwas von dem Rosmarin-Essig, der passt besser zu den Kartoffeln. Und gib noch etwas Basilikumöl zu den Tomaten!!

harhar ;) Allet selbstgesammelt ÄÄÄÄÄÄTSCH!!

Basteln, Machen, Tun...

Mit Chaos und Methode

Aktuelle Beiträge

John
I truly appreciate this post. I've been looking all...
Smithk415 (Gast) - 31. Mär, 09:18
John
I truly appreciate this post. I have been looking all...
Smithk983 (Gast) - 29. Mär, 01:28
Deine Stimme
...brauche ich noch zur Auswertung der Competition....!...
Aine (Gast) - 14. Aug, 15:39
Himbeer-Vanille-Dressing
Heute habe ich für meine Mam ein Dressing gemacht (Auftragsarbeit...
Terrane - 3. Aug, 21:39
Das klingt lecker....!...
Das klingt lecker....! Hast Du auch ein Foto davon....?...
Aine (Gast) - 3. Aug, 10:43

Archiv

Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Mein Lesestoff

Marion Zimmer Bradley
Landung auf Darkover


Suche

 

Status

Online seit 5067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Aloholiges
Anderes
Anleitung
Basteln
Duftiges
Futter
Gut VernähT
Häkeln
Ideen - Basteln etc
Link-Tipps
Räuchern
Rezepte
Schmuck basteln
Schöner Wohnen
Stricken
Verpflanzt nochmal!
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren