Donnerstag, 19. Juli 2012

Lavendel-Duft-Sticks

Soo, mit Erlaubnis meiner lieben Frau Mama prästentiere ich euch hier nun die supergenialen Lavendel-Duftsticks, die herrlich einfach zu machen sind, sobald frau und man den Bogen raushat :)


Zunächst einmal brauchst du Geschenkband aus Stoff.
Plastik funktioniert aus dem Grund nicht, da du das Band zwischendurch festziehen musst und das geht mit Plastik nicht. Außerdem gibt es den Duft nicht so gut weiter, es besteht eher Schimmel-Gefahr und es sieht einfach nicht so gut aus.


Dann brauchst du einen Strauß mit Lavendel. Es muss eine ungerade Anzahl an Lavendelstäbchen sein, mindestens fünf, sieben oder mehr sind besser. In diesem Fall habe ich neun genommen.
Weniger heißt übrigens nicht gleich leichter!!!
Und je frischer, desto besser, nach einem Tag werden sie schon fast zu brüchig, je nach Aufbewahrung.


Den Lavendelstrauß bindest du direkt unter den Blüten mit einem Bindfaden fest zusammen. Je näher an den Blüten desto besser!


Jetzt nimmst du (für den Anfang) etwa einen Meter Geschenkband. Später kannst du natürlich auch weniger nehmen, wenn du ein gutes Gefühl dafür entwickelt hast.
Knicke die hervorstehenden Blüten etwas ein und wickel den Blütenstrauß von der Spitze bis zu den Stengeln locker zusammen, am Anfang etwas fester, sodass das Band von alleine hält (erleichtert das Handling)



Am Bindfaden angekommen mache ich immer noch ein oder zwei Runden mit dem Band um die Stengel, damit ich eine gute, feste Grundlage habe.


Jetzt knickst du die Stengel sorgfältig um. Achte dabei darauf, dass sie alle in der gleichen Höhe umgeknickt sind, der Bindfaden und das Geschenkband bilden eine gute Linie.




Das Geschenkband holst du jetzt zwischen den Stengeln heraus, das brauchen wir jetzt.

Die Stengel sollen um den Blütenkopf herumgelegt sein, halte sie unten zusammen, dann sollte es so wie auf dem Bild aussehen.

Das Geschenkband wird jetzt von rechts nach links über den ersten Stengel gelegt, den zweiten hebst du hoch und führst das Band darunter durch.
Im Grunde webst du mit dem Band zwischen den Stengeln hindurch, ein Stengel oben - ein Stengel unten.


einmal die Reihe herum.


Deshalb brauchen wir auch die ungerade Anzahl von Lavendelstäbchen, wieder am Anfang angekommen kannst du so nämlich einfach weiter machen, das Stäbchen das am Anfang unten war ist jetzt eins, dass nach oben kommt und umgekehrt.


Sollte das Band mal etwas nach unten rutschen kannst du es einfach wieder nach oben schieben.


Achte darauf, dass du möglichst fest arbeitest. Schieb immer wieder nach oben und zieh hin und wieder fest, der Lavendel wird dabei zusammengedrückt, aber das ist kein Problem.


insgesamt verlieren die Duft-Sticks mit dem Wickeln stark an Umfang, aber das tut dem Duften keinen Abbruch ;)



Zwischendurch wird es zu einem echten Geduldsspiel, aber nicht die Nerven verlieren!!


Irgendwann kommst du zu dem Punkt, an dem du nurnoch Stengel hast. Jetzt kannst du entweder weiter machen, bis ganz unten (laaaaangwierig und weilig ;) ) oder das Band direkt festknoten (oder mit einem anders farbigen Band umwickeln und festknoten) oder festnähen...


Oder du überlegst dir etwas anderes nettes. Hier habe ich immer eine Hälfte der Stengel umwickelt, ein paar Stengel zu den andern dazu, diese wieder umwickelt... so sieht es ein bisschen aus wie geflochten.


Ein bisschen Schwund ist immer mit dabei, aber netterweise kannst du die Blüten einfach sammeln und in ein Duftsäckchen stopfen :)
Die Sticks eignen sich super um sie zwischen Klamotten oder in einen Schrank zu legen, oder auch zwischen Bücher. Sie haben, je nach Band und Farbe, auch einen dekorativen Wert und ich kann mich daran erinnern, das meine Mam sie früher auch oft zu einem Geschenk dazu gelegt hat - weils schee is' ;) ;)


In meiner Lavendelernte waren auch ein paar lange Grashalme, mit denen habe ich auch ein paar Räuchersticks angefertigt, einfach ähnlich gearbeitet wie mit dem Geschenkband - fertig. Mal schaun, wie die glühen :)
Baumkriegerin - 1. Nov, 22:10

Toll....!

Nächstes Jahr probiere ich das auch....! Jetzt erfreue ich mich erstmal an denen von Dir - aus dem Wanderpaket....! Danke...! :)
Ps: Hab meinen Blog auch mal wieder aktiviert. Falls Du mal vorbeischauen magst...? ;)
Liebe Grüße von Aine

Basteln, Machen, Tun...

Mit Chaos und Methode

Aktuelle Beiträge

John
I truly appreciate this post. I've been looking all...
Smithk415 (Gast) - 31. Mär, 09:18
John
I truly appreciate this post. I have been looking all...
Smithk983 (Gast) - 29. Mär, 01:28
Deine Stimme
...brauche ich noch zur Auswertung der Competition....!...
Aine (Gast) - 14. Aug, 15:39
Himbeer-Vanille-Dressing
Heute habe ich für meine Mam ein Dressing gemacht (Auftragsarbeit...
Terrane - 3. Aug, 21:39
Das klingt lecker....!...
Das klingt lecker....! Hast Du auch ein Foto davon....?...
Aine (Gast) - 3. Aug, 10:43

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff

Marion Zimmer Bradley
Landung auf Darkover


Suche

 

Status

Online seit 5057 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Aloholiges
Anderes
Anleitung
Basteln
Duftiges
Futter
Gut VernähT
Häkeln
Ideen - Basteln etc
Link-Tipps
Räuchern
Rezepte
Schmuck basteln
Schöner Wohnen
Stricken
Verpflanzt nochmal!
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren